Wochen der Wahrheit

16.09.2010 20:15 Uhr

 

Von Philipp wiedenmann

Gut lachen hat man im Moment beim TSV Mödingen-Bergheim. Außer der verpatzten Auftaktpartie haben die Mödinger jedes ihrer Spiele gewonnen. Der Lohn ist der momentane zweite Platz in der B-Klasse West III. Trainer Damir Pticar ist damit „sehr zufrieden“, doch ist der momentane Höhenflug für ihn noch lange kein Grund abzuheben.

„Unsere bisherigen Gegner waren alles Mannschaften, die eher unten in der Tabelle einzuordnen sind“, weiß der Trainer die Siege richtig einzuordnen. Zwar musste Mödingens Keeper erst sieben Mal hinter sich langen, jedoch hätte sich der TSV, so findet zumindest Pticar, in Anbetracht der Gegner den ein oder anderen Gegentreffer sparen können. Doch die Euphorie ist da, und diese soll nun auch in die Partien gegen die härteren Brocken mitgenommen werden. Dass dazu auch Ziertheim gehört, haben diese mit dem 6:0-Sieg gegen den bis dahin ohne Punktverlust gebliebenen SC Mörslingen gezeigt.

Dazwischen wartet ein spielfreier Tag, wie man ihn beim TSV schon in der Vorwoche hatte. Dass dies der Truppe den Rhythmus nimmt, befürchtet der Coach nicht - im Gegenteil: „Der spielfreie Tag letzte Woche war ganz gut, um einmal auszuspannen.“ Doch ganz tatenlos haben die Mödinger die freie Zeit natürlich nicht verbracht. Bei seinen Trainingseinheiten kann Pticar immer mit einigen Leuten rechnen. „Die Beteiligung ist noch besser als in der letzten Saison. Allerdings sind die etwa 15 Spieler, die durchschnittlich kommen, fast ausschließlich aus der ersten Mannschaft.“ Neben dem Training klappt auch das Miteinander. „Die Kameradschaft ist optimal!“, lobt der Trainer. Auch die Neuzugänge gehören zum intakten Kollektiv. Von Martin Hartmann, den man vom FC Gundelfingen nach Mödingen lotsen konnte, und dem im A-Jugendalter befindlichen Stefan Menacher (vom TSV Wittislingen) zeigt sich der Coach begeistert. „Das sind eigentlich unsere besten Spieler.“

Jetzt sollen die „Wochen der Wahrheit“ erfolgreich gestartet werden. Verzichten muss der Trainer Damir Pticar dabei auf den angeschlagenen Spieler Damir Pticar. „Vielleicht ist das ganz gut so, dass ich nicht spielen kann, ich habe genügend Spieler, die dran kommen wollen.“ Also wird der Übungsleiter das Geschehen vom Spielfeldrand aus verfolgen. Und was erwartet er dabei? „Ich will immer drei Punkte. Meine Mannschaft sollte immer mit dem Ziel auf den Platz gehen, um zu siegen“, so Pticar. Ein Unentschieden ist für ihn daher nicht zufriedenstellend. Mit einer Niederlage wiederum könne er sich anfreunden, wenn es für sein Team, trotz besagtem Einsatz, einfach nicht reicht. Manchmal müsse man das anerkennen.

Dieselbe Einstellung vertritt der Spielertrainer übrigens vor jeder Begegnung. In diesem Zusammenhang lässt er sich auch nicht auf ein fixes Ziel festlegen. „So etwas wie ein Saisonziel habe ich nicht. Ich denke immer nur von Spiel zu Spiel und nicht weiter.“

Medlingen gewinnt haushoch gegen Bachhagel

20.09.2010 19:15 Uhr

 

Medlingen - Bachhagel 5:1.

Obwohl sie bereits im ersten Spielabschnitt optisch überlegen waren, taten sich die ersatzgeschwächten Gastgeber lange Zeit schwer oder machten sich das Leben mit zahlreichen vergebenen Chancen selbst schwer. Nach einem Lattentreffer von Kimmerle verwertete Jenuwein den Abpraller zum 1:0 (32.). Wenige Minuten später verwandelte Ramold einen an Kimmerle verursachten Foulelfmeter zum 2:0. Einen der wenigen Schnitzer der FCM-Abwehr nutzte Schmick zum Anschlusstreffer (39.).

Nach der Pause übertrafen sich die Einheimischen im Vergeben klarster Torchancen. Nachdem Gästetorwart Russo nach einer Notbremse die Rote Karte sah, setzte Ramold den fälligen Strafstoß neben das Tor. Es folgten zwei Lattentreffer, ehe Kimmerle nach einem Freistoß von Schwarz ans Kreuzeck zum 3:1 abstaubte (79.). Eine scharfe Hereingabe von Rechtsaußen Seufert versenkte ein Gästespieler im eigenen Tor - 4:1 (85.). Den Schlusspunkt setzte Kimmerle, der mit dem Schlusspfiff zum 5:1 einschoss. (CST)

Reserven 1:4

Steinheim II - Finningen 2:1.

Im Duell der beiden noch ohne Saisonsieg spielenden Mannschaften setzten sich letztendlich etwas glücklich die Hausherren durch. Steinheim begann gut und bereits nach zwei Minuten fiel das 1:0. Ein Weitschuss von Maier prallte von der Latte ab und Veh vollstreckte per Rückzieher. Nach dem Rückstand kamen die Finninger besser ins Spiel und in der 25. Minute durch Christian Müller zum 1:1 aus. Die Gäste hatten im Mittelfeld mehr vom Spiel, Steinheim lauerte auf Konter. Einen abgefangenen Ball im Mittelfeld bekam Gruber auf den Fuß und fasste sich aus 25 Metern ein Herz - 2:1. Eine Unbeherrschtheit des Gäste-Kapitäns zog eine Gelb-Rote Karte nach sich. (WM)

Unterliezheim - Unterbechingen 1:6. Nach einem besseren Start für die Heimelf traf Wetzstein in der fünften Minute nach einem Freistoß nur die Latte. Im Gegenzug vergab A. Wall für die Gäste frei stehend. In der 21. Minute hingegen erzielte A. Wall per Strafstoß das 1:0. Erneut erhöhte A. Wall in der 36. Minute zum 2:0. In der zweiten Halbzeit hatte sich M. Scheurle für den SCU eine gute Torchance erarbeitet, allerdings konnte ein Gästespieler auf der Torlinie abwehren. Kurz darauf vergaben die Gäste vor dem leeren Tor. In der 53. Minute verkürzte A. Bauch nach einem Eckball zum 1:2. Nach einem Konter der Gäste traf Schellenberger zum 1:3 (61.). In der 70., 73. und 79. Minute trafen schließlich Wall, Hönl und nochmals Schellenberger zum 1:6-Endstand. (pm)

Donaualtheim - Gundelfingen 2:2

Eine flotte Partie der Tabellennachbarn endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Die erste Hälfte gehörte den Gästen, nach zehn Minuten verpassten zwei Angreifer eine scharfe Hereingabe. Ruchti konnte in der 30. Minute ausgleichen. Die Gundelfinger setzten einen Kopfball knapp über das Tor (40.). Hirsch trifft nach einem feinen Hörl-Zuspiel nur den Pfosten (41.). Drei Minuten später erzielte Marek den Führungstreffer für die Gärtnerstädter. Kurz vor dem Pausenpfiff stand wiederum Hirsch frei vor dem Gehäuse, konnte jedoch den Keeper nicht überwinden. Es dauerte bis zur 78. Minute, bis Donaualtheims Weiss ein Zuspiel von Halbig zum Ausgleich einschoss. (JHO)

TG Lauingen - Lutzingen 4:0.

In der siebten Minute schlich sich Polat durch zwei Lutzinger Spieler, lenkte anschließend den Ball zu Karaahmet und der erzielte das Führungstor für den TG Lauingen zum 1:0. Zehn Minuten später schoss Polat nach einer guten Vorarbeit durch Altin zum 2:0.

Polat brachte kurz vor der Halbzeit noch den TG Lauingen durch einen schönen „Lupfer“ 3:0 in Führung, was zugleich auch der Halbzeitstand war. In der zweiten Halbzeit zeigten beide Seiten erhebliche Schwächen und es folgten „fast“ keine nennenswerte Möglichkeiten. Yüce köpfte fünf Minuten vor Abpfiff den Ball nach einem Freistoß von Güdücü nur an den linken Seitenpfosten. Den Endstand entschied in der 88. Minuten Polat, der aus 16 Metern seinen Mitspieler Altin anschoss und der abgefälschte Ball ging ins Tor. (S.Ka.)

Ziertheim-D. - Mödingen-B. 1:1. Zahlreiche Besucher sahen das Derby in Ziertheim bei dem die Gäste aus Mödingen den zweiten Platz verteidigten. Bereits nach zehn Minuten hatte Ziertheim einen Lattentreffer durch Gerstmayer zu verzeichnen. Die Ziertheimer Hintermannschaft stand in Hälfte eins sehr sicher und ließ nur einen gefährlichen Freistoß der Mödinger zu. Nach toller Vorarbeit von Gerstmayer hatte Lindacher gegen Ende der ersten Hälfte die Führung auf dem Fuß, allerdings ging sein Schuss aus kurzer Distanz über das Tor.

In Hälfte zwei kam dann Mödingen besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Möglichkeiten, ehe dann Spielertrainer Pticar in der 75. Minute überlegt zum 0:1 einschob. Ziertheim stemmte sich nochmals gegen die drohende Niederlage und kam durch Zink zum gerechten Ausgleich. (FAW)

Reserve: 0:1