Fußball-B-Klasse West III

Ein großer Schritt

Kantersieg gegen Verfolger Ziertheim bringt TG Lauingen dem Aufstieg ganz nahe. Mödingen überholt SCM im Kampf um die A-Klassen-Qualifikation Von JHOL

lTG Lauingen – Ziertheim-D. 6:0. Vor 200 Zuschauern begann der Spitzenreiter druckvoll und erarbeitete sich mehrere Chancen. Das 1:0 durch Yusuf Karakurt fiel in der 22. Minute. Zehn Minuten später erhöhte Emre Yüce und TGL hatte die Partie jederzeit unter Kontrolle. Auch nach dem Wechsel kam Verfolger Ziertheim kaum zu Zug. Burcin Kaya (55.), Feriz Polat (78.) und ein Doppelpack von Emre Yüce (82., 85.) sorgten für den klaren Erfolg im Topspiel und dafür, dass der Vorsprung von TGL nun schon sieben Punkte beträgt. (tgl)

Bei uns im Internet:

Bildergalerie vom TGL-Spiel unter

donau-zeitung.de und „Lokalsport“

Donaualtheim – Mörslingen 2:1. Der SVD landete im direkten Duell der A-Klassenanwärter einen wichtigen Sieg, geriet dabei aber nach vier Minuten in Rückstand, als A. Pfeifer eine Ecke verwertete. Philipp Greck glich ebenfalls bei einem Eckball, getreten von Markus Hörl, aus (17.). Hörl setzte einen Weitschuss knapp neben das Gehäuse (31.), im Gegenzug scheiterte Gutekunst an SVD-Keeper Uwe Laukner. Nach dem Wechsel verwertete Tobi Späth einen Hörl-Freistoß über den herauseilenden Gästekeeper per Kopf zur Heimführung (55.). Christian Weiß scheiterte kurz darauf (57.). Laukner klärte einen Mörslinger Fernschuss gerade noch zur Ecke (60.). In der Folge blieben Torchancen Mangelware und der SVD ging aus einer munteren Partie als Sieger vom Platz. Mörslingen verlor in der Schlussminute noch einen Spieler durch eine „Ampelkarte“. (JHO)

Reserven: 4:0; SVD- Tore: Lothar Wagner, Jürgen Schleehuber, Peter Peisker (2)

lUnterliezheim – Bachhagel 5:2. Hellwach präsentierte sich die Heimelf in den ersten 30 Minuten und sicherte sich durch schön herausgespielte Tore und einen lupenreinen Hattrick von Martin Scheurle bereits in der Anfangsphase den Sieg. So stand es bereits nach 5. Minuten 1:0, als Scheurle das Leder im Nachschuss im gegnerischen Tor versenkte. Durch einen Doppelpack in der 13. und 14. Minute erhöhte er auf 3:0. Durch einen platzierten Flachschuss ins lange Eck stellte Markus Wetzstein den 4:0-Halbzeitstand her (33.). Bachhagel kam durch Alexander Enis in der 63. Minute per verwandeltem Handelfmeter zum Anschlusstreffer. Der SCU legte nach, Christoph Schweyer erhöhte nach überlegtem Zuspiel von Benedikt Herian auf 5:1 (77.). Den Schlusspunkt markierte Anatol Breiner in der 85. Minute mit seinem Tor zum 5:2. (HP)

lFinningen – Wittislingen 3:5. Die Gäste begannen furios und hatten vom Anspiel weg bei einem Pfostenschuß Pech. Mit einem Freistoß aus 25 Metern überraschte Marco Prießnitz in der 7. Minute den TSV-Torwart zur 1:0-Führung. Einen Klasse-Konter schloss Leonhard Graf mit dem 2:0 ab. Aber auch die Gäste hatten gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Eine schöne Kombination über Alexander Heim und Leonhard Graf verwertete Christoph Herreiner zum 3:0. Bereits im Gegenzug verwandelte Er Savas einen fragwürdigen Foulelfmeter – 3:1. Nun kamen bittere 20 Minuten für die Platzherren, die bis zur 51. Minute durch zwei Treffer von J. Wenger sowie M. Gentner und Er Savas mit 3:5 in Rückstand gerieten. Mitte der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel und klare Chancen waren nicht mehr zu verzeichnen. Ein Gast wurde kurz vor Schluss mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt. (LG)

l Unterbechingen – Mödingen 1:3. Der Gast gewann eine ausgeglichene Partie aufgrund der besseren Chancenauswertung. Zudem war die Abwehr der Gastgeber nicht immer sattelfest. Zur Pause stand es noch 0:0, doch nach einer Viertelstunde der zweiten Hälfte erzielte A. Rechnauer das 0:1. Sieben Minuten später konnte Adrian Wetzel zwar noch einmal ausgleichen, aber nach weiteren sieben Minuten gingen die Gäste erneut in Führung. Uli Wörner war der Torschütze. Als dann in der 78. Minute wieder Reschnauer die Heimabwehr schlecht aussehen ließ, stand das 1:3-Endergebnis fest. In den letzten zehn Minuten setzte der FCU noch einmal alles auf eine Karte, doch nach einer Ampelkarte für Tobias Schellenberger machte sich Resignation breit. (SK)

Reserven: 5:0; Tore: Artur Wall (2), Walter Sing (2), Florian Weigel

lSteinheim II – Lutzingen 2:5. Eine Halbzeit lang hielten die Spieler der zweiten SSV-Mannschaft das Ergebnis offen und erarbeiteten sich auch einige Torchancen. Gleich nach dem Wechsel nahm H. Rieder eine kurze Ecke direkt ab und schoss zum 0:1 ein (46.). Den kuriosen Ausgleichstreffer markierte Joe Deininger mit einem langen Ball aus der eigenen Spielhälfte, der über den herauslaufenden Torhüter sprang und im Netz landete (65.). T. Häußler machte per Foulelfmeter das 1:2. B. Schwair erhöhte auf 1:3 und M. Fritz ließ durch den zweiten Foulelfmeter das 4:1 für die Lutzinger Gäste folgen (73./80.). Ergebniskosmetik betrieb Jürgen Seiler mit seinem Kopfballtreffer zum 2:4 (81.). Den 2:5-Endstand stellte in der Schlussminute B. Schwair her. (MW)