Nur Donaualtheim setzt sich auf eigenem Platz durch

16.08.2010 16:00 Uhr

Einen letztlich nicht unverdienten Punktgewinn erkämpfte sich der SC Unterliezheim im Derby der Fußball-B-Klasse West III gegen den Lokalrivalen SG Lutzingen (1:1). In den ersten 20 Minuten dominierten die Gäste das Geschehen und tauchten mehrfach gefährlich im SCU-Strafraum auf. Die Führung erzielte jedoch die Heimelf durch Harald Wiesmüller, der nach cleverem Zuspiel durch den agilen Martin Scheurle traf (40.). In der zweiten Halbzeit entwickelten die Lutzinger ein druckvolles Offensivspiel und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang Bernd Schwair in der 70. Minute. Die Gäste waren in der Schlussphase zwar überlegen, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. (hp)

Steinheim II - TG Lauingen 0:8.
Die zweite SSV-Mannschaft wurde von Beginn an in die Defensive gedrängt. Bis auf wenige Entlastungsangriffe spielte sich die Begegnung in der Steinheimer Hälfte ab. In der 23. Minute war es dann so weit: Hakan Polat schloss TGL-Führung ab. Wiederum Polat erhöhte nach einer guten halben Stunde auch auf 0:2. Da das Mittelfeld der Heimelf praktisch nicht vorhanden war, schraubten die Lauinger ihren Vorsprung vor der Halbzeit durch Emre (38., 43.) sowie Murat Sabaz (45.) noch bis zum 5:0 hoch. Die „türkische Kraft“ konnte auch nach dem Wechsel nach Belieben schalten und walten. Dem 0:6 durch Feris Polat (63.) ließ Serzgi in der 72. Minute das 0:7 folgen. Bei der einzig erwähnenswerten Aktion der Hausherren traf Sebastian Naß lediglich den Pfosten. Den 0:8-Schlusspunkt setzte der beste Gast, Hakan Polat (86.). (MW)

Donaualtheim - Bachhagel 2:0.

Der SVD kam nach einer kämpferisch geführten Partie mit wenig spielerischen Höhepunkten zu seinen ersten drei Punkten. Beide Teams standen nach der Auftaktniederlage unter Druck. Die Gäste starteten mit schnellem Spiel nach vorne in das Match, die SVD-Abwehr um Michael Tröschel hielt mit starkem Einsatz dagegen. Ab Mitte der ersten Halbzeit kamen die Kicker von Trainer Michael Steib und Meinrad Böhm besser ins Spiel. Zwingende Chancen blieben aber aus. Erst mit der Einwechslung von Philipp Peck kam frischer Wind in die Partie. Ihm gelang dann auch mit einem schönen Direktschuss aus 16 Metern das 1:0 (69.). Kurz vor Ende verlor Bachhagel einen Spieler mit der gelb-roten Karte. Nach guter kämpferischer Einzelleistung durch Jonas Bauer konnte Sebastian Hirsch mit dem Schlusspfiff das 2:0 markieren. (JOH)

Reserven: 4:2 abgebrochen

Finningen - Mödingen-B. 1:9.

Die ersatzgeschwächte Finninger Elf kam von Anfang an nicht ins Spiel und ermöglichte dem Gegner diverse Torchancen. Genutzt wurden diese zunächst durch Pticar (11.) und Linder (14.). Drei schnelle Tore durch Piffath, Hartmann und Poidinger (30., 31., 34.) sorgten bereits zur Halbzeit für eine Vorentscheidung. In der 40. Minute dezimierten sich die Finninger durch „Gelb-Rot“. Eine Minute nach dem 0:6 (Brenner, 54.) gelang C. Herreiner der SSV-Ehrentreffer. Werner (59.), Martin (80.) und Wörner (82.) schraubten das Ergebnis auf 1:9. Eine weitere gelb-rote Karte für Finningen (84.) war der Schlusspunkt eines sehr gut besuchten Spiels. (SIMOS)

Wittislingen - TV Gundelfingen 1:2.

Permanentes Pressing, Ballsicherheit und durchdachte Spielzüge zeichneten den TSV beim letzten Auswärtsspiel aus. Davon war gegen Gundelfingen nichts zu sehen. In einer Partie, die eher einem Freundschaftsspiel glich, erzielte Dennis Schmid das 0:1, als die Zuordnung in der Wittislinger Abwehr fehlte (30.). Gegen keineswegs überzeugende Gäste, die einen Lattenschuss verzeichneten, fand der TSV dann doch besser ins Spiel. Nuhr verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 1:1 (43.). Wer nach der deftigen Halbzeitansprache des Trainers Besserung erwartete, sah sich getäuscht. Wittislingen war zwar bemüht, aber Dennis Schmid traf zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit einem schönen Schlenzer zum 1:2. Die Bemühungen des TSV blieben erfolglos, Gundelfingen war mit Kontern mäßig gefährlich. Die Gundelfinger „Wechselorgie“ (fünf Spieler in zehn Minuten) gegen Spielende erntete Unverständnis bei den Zuschauern. (HG)

Reserven: 4:1

Unterbechingen - Mörslingen 0:4.

Die Gäste waren der erwartet starke Gegner. Dennoch hatte der FCU die ersten Torchancen. Zuerst vergab Tobias Schellenberger, als er alleine auf das Gästetor zulief (24.), und in der 29. Minute wurde ein von Julian Ruf erzielter Treffer nicht anerkannt. So kam wie es, wie es kommen musste: Ein Sonntagsschuss von Anton Pfeifer sprang von der Innenkante zum 0:1 ins FCU-Tor. Vom Anspiel weg hätte Unterbechigen ausgleichen können, doch Jörg Thiel scheiterte am guten Gästekeeper. In der zweiten Hälfte waren gerade vier Minuten gespielt, und das Leder zappelte schon wieder im Netz. Johann Pfeifer war aus spitzem Winkel Torschütze zum 0:2. Den Rest der Begegnung dominierten die Gäste und wieder Johann Pfeifer markierte aus abseitsverdächtiger Position das 0:3 (66.) Beim 0:4 durch Heinz Forster eine Viertelstunde vor Schluss half die FCU-Abwehr kräftig mit. (SK)

Reserven: 2:0; Tore: Walter Sing, Martin Bange